Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Berufsschülern/Azubis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Berufsschülern/Azubis

Hallo Zusammen!

Ich studiere (noch) Lehramt für berufliche Schulen und habe eine Frage an praxis-erfahrene Ausbilder(innen) und Berufsschullehrer(innen) im Umgang mit Azubis.

Was kann man generell als Ausbilder(in) auf betrieblicher Seite unternehmen um Berufsschullehrer(innen) zu unterstützen, sollte ein Azubi als Berufsschüler in seinem Verhalten stark zu wünschen übrig lassen. Konkret denke ich dabei vor allem an Probleme wie Leistungsverweigerung und bewusste Unterrichtsstörung, unentschuldigte Abwesenheit bzw. dauernde Unpünktlichkeit, sowie schwerwiegendes Fehlverhalten gegenüber den Mitschülern und Lehrern.

Es wäre sehr nett wenn Sie Ihre Erfahrungen mit mir teilen könnten, auch wenn ich hoffe Ihren Rat und Ihr Wissen nicht oft in Anspruch nehmen zu müssen, es beruhigt wenn man weis wie man vorgehen muss, wenn man irgendwann im Ernstfall mit rein schulischen Sanktionen nicht mehr weiterkommt. Im Studium ist der Umgang mit Disziplinproblemen bei uns leider kein Thema gewesen und wie mir meine (etwas fortgeschritteneren) Freunde berichten auch in ihrem Seminar im Referendariat nicht. Können Sie mir weiterhelfen???

Viele Grüße
    Renate Bauer

Hallo Frau Bauer,

in jedem Fall möchte ich Ihnen empfehlen, den Ausbilder zu informieren. Neben den Möglichkeiten Ermahnung, Abmahnung... hat er u.U. einen besseren Zugang zu dem Azubi.
    Ihre offene Art den eigenen Stand zu beschreiben schätze ich sehr, möchte Ihnen allerdings raten dies nicht in der Berufsschule vor den Schülern zu kommunizieren, da es Ihre Position in den Augen der Azubis in aller Regel untergräbt.