Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

praktische Durchführung einer Ausbildungssituation in der klassischen „4-StufenMethode“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

praktische Durchführung einer Ausbildungssituation in der klassischen „4-StufenMethode“

Eine IHK verlangt aktuell, dass bei der 'praktischen Durchführung einer Ausbildungssituation' nur(!) die 4-Stufen-Methode, und dann auch noch in der klassischen(!) Variante durchgeführt werden soll.

Auf meiner Webseite habe ich den Fall konkreter dargestellt [Link] - Webseite ganz unten
    Reinhold Vogt - Gedächtnistrainer - Autor der AEVO-Lernkartei und des AEVO-OnlineKurses

Ergänzung:

Die betreffende IHK schränkt damit auch die Auswahl der für die ‚Durchführung einer Ausbildungssituation‘ möglichen Unterrichtsinhalte ein, nämlich lediglich auf psychomotorische Lerninhalte – selbst für Ausbilder, die in nicht-handwerklichen Berufen ausbilden!

Die wörtliche Vorgabe „Sie führen die praktische Durchführung einer Ausbildungssituation in der klassischen „4-StufenMethode“ durch.“ gibt es nicht nur in der in der verlinkten PDF der IHK, sondern wurde vor ein paar Tagen (September2023) von den IHK-Prüfern auch innerhalb der praktischen AEVO-Prüfung ausdrücklich wiederholt, und zwar als Kritik gegenüber dem Prüfling, der sich für die moderne Methoden-Variante entschieden hatte.

Diese unberechtigte Kritik in der Prüfungssituation führte zu unnötigem, zusätzlichen Stress beim Prüfling und im anschließenden Fachgespräch zu einigen stressbedingten Fehlern des Prüflings.

Darüber hinaus wurden im Fachgespräch zahlreiche 'unerlaubte' Faktenfragen gestellt, die nichts mit der zuvor durchgeführten 4-Stufen-Methode zu tun hatten: § 4(3) AEVO: „… Die Auswahl und Gestaltung der Ausbildungssituation sind im Fachgespräch zu erläutern.…“

Die Details hierzu habe ich nun auf meiner Webseiten-Dokumentation ergänzt: dort ziemlich weit unten
    Reinhold Vogt - Gedächtnistrainer - Autor der AEVO-Lernkartei und des AEVO-OnlineKurses

Kommentar

Lädt...
    X