Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Power Point Vortrag aktivierend vermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ralf.pieper
    antwortet
    AW: unser gestriges Telefonat: PowerPoint-Vortrag aktivierend vermitteln

Guten Morgen Herr Vogt, ich danke sehr für Ihre Anregung. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werde ich es Ihnen persönlich mitteilen und hier in Spiegelstrichen veröffentlichen. Sicher wird die noch ein paar Monate dauern aber ich werde es nicht vergessen.

Einen gute Startz in die neue Woche wünsche ich Ihnen.

Ralf Pieper

Einen Kommentar schreiben:

• memoPower.de
    antwortet
    unser gestriges Telefonat: PowerPoint-Vortrag aktivierend vermitteln

Hallo, Herr Pieper,

nachdem Sie mir gestern im Telefonat die Ausgangssituation kurz beschrieben hatten, habe ich heute meine Anregung für Sie schriftlich fixiert: memocard.de/mC5/MedienMethodenMix.htm (Link entfernt, da nicht mehr erreichbar)

Die Veröffentlichung kann eine Anregung bzw. ein Impuls zu weitergehenden Ideen auch für andere Trainer-KollegINNen sein. - Gern würde ich hier im Forum auch von weiteren alternativen Ideen anderer TrainerInnen erfahren ...

Guten Erfolg
    bei der Neugestaltung der Veranstaltung!
    Zuletzt geändert von Administrator; 04.02.2019, 11:13.

• ralf.pieper
    antwortet
    AW: Power Point Vortrag aktivierend vermitteln

Guten Abend Herr Gross, auch Ihne herzlichen Dank für Ihre Anmerkungen. Ich melde mich bestimmt im kommenden Jahr bei Ihnen.

Jetzt wünsch ich Ihnen erst einmal einen gute Rutsch, kommen Sie gesund ins neue Jahr!

Ralf Pieper

• W Gross
    antwortet

Hallo Herr Pieper!

Ich finde es immer wieder "dröge" wie die meisten Auszubildenden präsentieren. Handwerklich gut gemacht, meist einen guten Aufbau, alle inhaltlichen Details berücksichtigt - aber dann doch "nur handwerklich in Ordnung" und nicht inspirierend oder auch nur interessant.

Meinen Auszubildenden gebe ich bei jeder Gelegenheit (und die gibt es viele) Tipps. Leider werden in meinem Betrieb die Auszubildenden extern in Präsentation formal geschult (nach meiner Meinung: uninspiriert).

Einen sehr schönen Ansatz (finde ich) gibt es hier: http://www.lehrerfreund.de/schule/1s...nterricht/3861 - Überschrift: Präsentieren wie Steve Jobs. Das Konzept kommt zwar aus dem schulischen Unterricht, lässt sich aber leicht auf unsere Verhältnisse anpassen. Durch den Namen "Jobs" interessiert - wird durch Video und die Arbeitsmaterialien für die Auszubildenden eine richtige Arbeitssession daraus. (Nix: gucken & schlafen (und vielleicht später mal machen)). Tipp: Unbedingt "Anwendung" (Punkt aus dem Link) mit einbauen. Wenn die Auszubildenden direkt im Anschluss eine 5-Minuten Präsentation "basteln" müssen, passiert viel ihn ihren Köpfen.

Alle schriftlichen Tipps, wie inspirierende Präsentationen aufgebaut sein sollen, lasse ich hier mal weg, weil ich annehme, dass Sie das schon (reichlich?) haben. Wenn Sie Bedarf haben, melden sie sich einfach noch mal und ich suche gerne passendes aus meinem "Fundus" heraus.. Viel Spaß beim stöbern, lesen und umsetzen!

MfG Wolfgang Gross
    Zuletzt geändert von W Gross; 30.12.2012, 23:16. Grund: Text-Format geändert

• ralf.pieper
    antwortet

Guten Abend Herr Vogt, ich danke für Ihren Beitrag und werde Ihnen wie gewünscht zwei oder drei Folien mailen.

• memoPower.de
    antwortet

Guten Tag, Herr Pieper,

die einfachste bzw. generell anwendbare Möglichkeit zur Aktivierung ist m. E., weiche, öffnende Fragen zu stellen.

So könnten Sie vorgehen: Formulieren Sie die Haupt-Aussage jeder Folie in eine Frage um, und zwar in der Art: "Wie könnte ...?" oder "Was ist nach Ihrer Meinung ...".

Ich biete Ihnen an, mir zwei oder drei der Folien an meine persönliche eMail-Adresse info@memoPower.de zu schicken, um Ihnen hierzu konkrete Frage-Vorschläge (oder ganz andere Aktivierungs-Vorschlage) zu machen.

=

spezielle Alternative: Lassen Sie die Auszubildenden zu den Folien-Inhalten Erfolgskontroll-Fragen plus prägnante Antworten formulieren, und zwar sofort in Lernkarten-Art. Auf diese Weise erarbeiten sich die Lernenden eine eigene Lernkartei für das unverzichtbare Wiederholungs-Lernen. - Detail-Infos auf www.memocard.de
    Zuletzt geändert von memoPower.de; 25.01.2019, 14:41.

• ralf.pieper
    hat ein Thema erstellt Power Point Vortrag aktivierend vermitteln

Power Point Vortrag aktivierend vermitteln

Hallo zusammen, ich bin über jeden Hinweis, über jede Idee dankbar, wie ich ("langweiligen") theoretischen Unterrichtsstoff einer Power Point Präsentation aktivierend umsetzen kann. Ich danke schon im voraus für die hoffentlich regen Impulse.
    Gern hätte ich auch Hinweise dazu, ob das Thema ebenfalls andere AusbilderInnen oder Lehrkräfte interessiert.
Lädt...
X