Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbrecherproblematik in der Berufsausbildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abbrecherproblematik in der Berufsausbildung

Meine Damen und Herren,
    mit schöner Regelmäßigkeit klagen zum Jahresende verschiedene Institutionen darüber, dass wieder einmal viele Auszubildende ihre Ausbildung vorzeitig abgebrochen haben. Die Ursache für das frühe Ende sind vielfältig, das Ergebnis für alle Seiten unbefriedigend. Jugendliche müssen sich aufs Neue um einen Ausbildungsplatz oder um eine schulische Bildungsmöglichkeit bemühen, Betrieben bleiben unbesetzte Ausbildungsplätze und manchmal auch hohe Kosten. Diese variieren von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf und sind abhängig vom Zeitpunkt des Abbruches.
    Niemand kann mit dieser Entwicklung zufrieden sein. Die Betriebe müssen bereits bei den Beschaffungs- und Auswahlverfahren vorsichtig sein und sich während der Ausbildung darum bemühen, Abbruchursachen rechtzeitig zu erkennen und gegen zu steuern.
    Unter "Texte zum Herunterladen" habe ich auf meiner website (www.adalbert-ruschel.de) einen Text zur Thematik abgelegt, den ich Ihrer Aufmerksamkeit empfehle.

Internette Grüße
    Adalbert Ruschel
    Adalbert Ruschel
    Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
    Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung

AW: Abbrecherproblematik in der Berufsausbildung

Sehr geehrter Herr Prof. Ruschel,
    die Informationen zur Abbrecherproblematik sind aufschlussreich und hilfreich. Vielleicht ergänzen Sie diese um den Hinweis, dass es inzwischen eine unbürokratische und sehr effektive Möglichkeit gibt, Ausbildungsabbrüche zu verringern. Dabei handelt es sich um eine ehrenamtliche Initiative unter dem "Dach" vom Senioren Experten Servis (SES). Abgekürzt nennt sich die Initiative VerA (Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen), nachzulesen unter www.vera.ses-bonn.de.
    Herzliche Grüße
    Horst Schunacher, Regionalkoordinator Stade

Kommentar

Lädt...
    X