Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Azubis pro Ausbilder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie viele Azubis pro Ausbilder

Hallo Zusammen,

mich würden ihre Erfahrungen interessieren zum Thema wie viele Azubis sind pro Ausbilder sinnvoll, ab welcher Azubizahl sollte man über einen 2. Ausbilder nachdenken.
    Wie läuft es bei Ihnen, wie viele Azubis werden bei Ihnen von 1 Ausbilder betreut, was sind die Aufgaben des Ausbilders?

Gruß,
    Tine88.

Hallo Tine88,

ich denke das hängt ganz stark davon ab, wie involviert der/die Ausbilder/in im sonstigen Tagesgeschäft ist. Ich habe z.B. drei Azubis (zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) gleichzeitig und zusätzlich noch meinen "normalen" Job. Das kann schon recht stressig werden. Und manchmal hält mich auch schon ein einziger Azubi von meiner Arbeit ab ;-)

Der Vorteil bei Softwareentwicklern ist, dass ich die Kollegen schon recht früh selbstständig arbeiten lassen kann, da auch kleinere Aufgaben viel eigenes Experimentieren und Ausprobieren erfordern. Aber die ersten paar Wochen/Monate bedürfen sie schon einer intensiven Betreuung, um überhaupt die Grundzüge einer Programmiersprache zu lernen. Daher habe ich einige dieser Lerninhalte so vorbereitet (z.B. als Schulungsunterlagen, Videos oder Podcasts), dass sie selbstständig erarbeitet werden können. Das entlastet mich dann schon sehr. Außerdem können auch die älteren Azubis den jüngeren beim Einstieg helfen. So komme ich mit drei Azubis gleichzeitig sehr gut zurecht.

Als Vollzeit-Ausbilder/in sieht das vielleicht ganz anders aus. Wenn man sich "nur" um die Azubis kümmern kann/darf, sollten - meiner Meinung nach - auch mehr als drei Azubis möglich sein. Dann kann man auch andere Formen der Unterweisung nutzen (z.B. Gruppenarbeit oder Vorträge), die eine optimale Nutzung der verfügbaren Zeit erlauben.

Viele Grüße!
    Stefan

Kommentar

Hallo Tine88,

das Thema gab es vor längerer Zeit schon mal hier im Forum: https://forum.foraus.de/forum/ausbil...-pro-ausbilder
      Demnach sollten hauptberufliche Ausbilder nicht mehr als 16, nebenberufliche Ausbilder nicht mehr als drei Azubis betreuen.

Viele Grüße
      adama67

Kommentar

Hallo,

danke für die Tipps und den Hinweis auf den alten Verlauf, der hilft auch weiter :-)

Gruß,
        Tine88.

Kommentar

Hi,

kommt natürlich auf die Größe des Betriebs an, da wir relativ klein sind bilden wir nur wenige aus und da reicht ein Ausbilder völlig aus.

LG

Kommentar

Lädt...
          X