Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall- und Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall- und Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz

    Das Thema wurde eingerichtet von:

    frank.weintritt
    Personalsachbearbeiter im Aufgabengebiet Personalentwicklung sowie Aus- und Fortbildung

    Informationen
    Unterschiedliche Ausbildungsberufe - unterschiedliche Unfall- und Gesundheitsgefahren

    Tipps/Hinweise
    Ziel des Beitrags soll sein, Themen über den Inhalt der Unterweisungen (29 JArbSchG) zum Thema Unfall- und Gesundheitsgefahren zu sammeln
    Zuletzt geändert von Administrator; 26.04.2019, 10:36.

    #2
    Unterweisungen

    Hallo,

    grundsätzlich ist es sicher interessant, mal Erfahrungen in den verschiedenen Ausbildungsberufen auszutauschen, über welche konkreten Gefahren am Arbeitplatz belehrt wird und wie diese Belehrungen/Unterweisungen aussehen.

    Mich interessiert hierzu besonders die Unterweisung im Berufsbild Fachinformatiker.

    Kommentar


      #3
      RE: Unterweisungen

      Guten Tag,

      zu Ihrem speziellen Ausbildungsberuf kann ich Ihnen leider nichts sagen.
      Bei uns als Spedition mit Lagerhale und entsprechenden Flurförderfahrzeugen (Gabelstapler, Hubwagen, Hochregallager) gibt es Gefahren auf es gilt besonders hinzuweisen.
      Bei uns im Unternehmen erhalten die Auszubildenden am ersten, spätestens in den Vormittagsstunden des 2 Tages eine Sicherheitsbelehrung.
      Dazu gibt von den BG's sicherlich Materialien. Des weiteren hat der Dozent zu diesem Thema die Möglichkeit aus einem (leider) unerschöpflichen Fundus an Geschehnissen zu schoepfen.
      Diese Materialien erhalten die Azubis uach ausgehändigt.
      Diese Belehrung wird einmal pro Jahr aktualisiert.

      FG Jens König

      Kommentar


        #4
        RE: Unterweisungen

        Ich selbst bilde auch Fachinformatiker aus, hier aber lediglich für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
        Ich denke, dass für die Fachrichtung Systemintegration speziellere Themen interessant sind, besonders, was das Arbeiten am geöffneten Rechner angeht.
        Hierzu kann ich aber leider nicht beitragen.

        "Gefahren", auf die ich immer wieder hinweise, sind
        1. Stolperfallen am Arbeitsplatz, die durch falsch verlegte Kabel zum eigenen Arbeitsplatz-Rechner entstehen und
        2. falsches Sitzen am Arbeitsplatz (-> Rückenbeschwerden, Haltungsschäden)

        Für den Punkt 2 haben wir eine Illustration vorliegen (ich glaube, diese stammt von der Berufsgenossenschaft).

        Ansonsten werden bei uns keine speziellen Unterweisungen zu diesem Themenschwerpunkt durchgeführt. Aber - wie gesagt - ich kann hier nur für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung sprechen.
        Markus Bader
        Dipl. Inform. (FH)
        Ausbilder für Fachinformatiker

        Kommentar


          #5
          RE: Unterweisungen

          Vielen Dank für Ihre Mühe.

          Ich habe inzwischen die Firma, die sich mit Arbeitschutzfragen in unserer Behörde beschäftigt, mit der Unterweisung beauftragt. Das hat gut geklappt, inhaltlich war es eher auf die "normalen" Gefahren und die Unfallvorsorge abgestellt. Spezielle Unterweisungen im Berufsbild Fachinformatiker sind auch den Unfallkassen nicht bekannt.

          Kommentar

          Lädt...
          X