Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Governance der Ausbildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Governance der Ausbildung

Hallo,
    im September bekommen wir das erste mal Azubis bei uns im Unternehmen, welche ich betreuen darf. :-)

ich bin am überlegen ob ich als orienterung und wie ne art rahmen so etwas wie Regelungen und Grundsätze der Ausbildung erarbeite. wie ne art ausbildungsgovernance
    habt ihr so etwas bei euch im unternehmen? und was für grundsätze stehen da so drin?

danke

Hallo k-gee1,

ja, so etwas habe ich schon bei einigen Firmen gesehen. Enthält die "Spielregeln" z.B. zu Arbeitszeiten, Handynutzung, Dresscode, Leitbild Ausbildung etc.

Wird meist im Rahmen einer Einführungsmappe (die natürlich auch digital sein kann) an die neuen Auszubildenden übergeben und besprochen. Dazu habe ich auch vor längerem einen Blog geschrieben. Sie finden diesen unter https://www.bleumortier.de/index.php...auszubildende/. Vielleicht sind hier auch noch ein paar Anregungen dabei.

Viel Erfolg und Freude mit dem neuen Auszubildenden.

Viele Grüße
    Sabine Bleumortier
    Sabine Bleumortier
    ERFOLGREICH AUSBILDEN
    Beratung - Trainings - Vorträge
    www.bleumortier.de

Kommentar

Hallo,

das ist sicherlich eine gute Idee und kann zu einem erfolgreichen Ausbildungsstart beitragen. Letztendlich hängen die genauen Themen dann immer sehr vom jeweiligen Betrieb und dem Ausbildungsumfeld ab.

Auf foraus.de gibt es dazu bereits einige Informationen und Materialien:
      Foraus.de / Gute Vorbereitung – erfolgreicher Start
      Foraus.de / Der erste Ausbildungstag im Betrieb
      Foraus.de / Einführungsmappe für Auszubildende

Viel Erfolg bei der Ausbildung! Es lohnt sich.

Freundliche Grüße
      Ihre foraus.de-Redaktion

Kommentar

Lädt...
      X