Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktions- / Wirtschaftsplanspiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Produktions- / Wirtschaftsplanspiel

Hallo zusammen, ich suche nach einem Produktions- / Wirtschaftsplanspiel. Gern mit Requisieten, und schriftlichen Aufträgen, so dass der Verlauf und die jeweiligen Entscheidungen gut zu beobachten sind. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.

Herzlichen Gruß
    Ralf Pieper
    Jugend- und Erwachsenenbildung, Training, Coaching, Recruitment

AW: Produktions- / Wirtschaftsplanspiel

Ich kenne zwar keine Spiele, aber könnte man sich nicht vorstellen, selbst eins zu basteln? Kommt natürlich darauf an, wie umfangsreich du es dir vorgestellt hast.

Kommentar

Ich hätte da noch ein paar Unterlagen aus dem Studium, aber das müsste vorerst eingescant werden...

Kommentar

Lieber Herr Pieper,

das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ) hat zu verschiedenen Themen Planspiele für die berufliche Bildung entwickelt. Die Planspiele befinden sich in unseren Materialien, die Sie auf der Webseite kostenlos downloaden können: http://www.epiz-berlin.de/?Publikati...uflicheBildung
        Im Heft G+ Berufe Global Büro finden Sie ein Planspiel zu Arbeitsbedingungen in der Handyproduktion.
        Im Heft G+ Berufe Global Kochen gibt es ein Planspiel zum Thema Geflügelexporte aus der EU nach Ghana.
        Im Heft G+ Berufe Global Holz ist ein Planspiel zum Thema Nutzung des Regenwaldes.
        In Kürze erscheint auch ein Workshopkonzept mit Planspiel zum Thema Handy-Entsorgung.

Eventuell sind dies Themen, die für Sie interessant sind. Im Heft G+ Mode & Textilien gibt es zwar kein Planspiel, dafür aber zahlreiche Methoden, die die gesamte Produktionskette von Textilien analysieren. In den Materialien des EPIZ für die berufliche Bildung veröffentlichen wir Methoden und Konzepte, die es ermöglichen, Globalisierung und deren Auswirkungen in den Fachunterricht zu integrieren. Dazu gehören auch immer Methoden, mit denen persönlich eun dberufliche Handlungsoptionen mit den Schüler_innen erarbeitet werden können.

Mit freundlichen Grüßen
        Silvana Kröhn

Kommentar

Lädt...
        X