Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Material für Benachteiligte in der Metallgrundausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Material für Benachteiligte in der Metallgrundausbildung

    Hallo Ausbilder und natürlich Ausbilderinnen,

    die Standardlehrbücher und -arbeitsmaterialien der großen Verlage haben sich in meiner Arbeit als ziemlich ungeeignet gezeigt. Deshalb habe ich mich entschlossen, neue Materialien für meine benachteiligten Jugendlichen zu entwickeln. Im Moment bin gerade dabei, Ausbildungsmaterialien für die Metallgrundausbildung zu schreiben. Die ersten Entwürfe sind schon fertig. Wer mitmachen möchte oder wen es interessiert, sei herzlich eingeladen.

    Grüße aus Magdeburg
    Uli

    #2
    Interessiert bin ich schon, doch ich muß mal schauen ob ich auch meine Ausbilder aktiviert bekomme. Wir stellen derzeit fest, das der Mangel an Vorbildung beängstigende Züge annimmt!

    Schöne Grüsse aus Bad Neuenahr
    Bea

    Kommentar


      #3
      Anfänge sind schon da

      Hallo Bea,

      die beängstigenden Züge der Vorkenntnisse unserer zukünftigen Facharbeiter sind tatsächlich deutlich erkennbar. Daran werden wir aber nichts ändern können. Was wir ändern können sind unsere Ansätze und Methoden. Ich habe mir über eine paar Umwege und einen sehr hilfsbereiten Mitarbeiter im bibb eine Studie zur Ausbildung benachteiligter Jugendlicher in den neuen Metallberufen beschafft. Darin wird meinen Auffassung mehr als bestätigt. Wie es gehen könnte ist dort nochmals genau beschrieben. Schade, dass es so viele Ausbilder gibt, die die Schwierigkeiten mit unseren AZUBIS nicht als persönliche Herausforderung begreifen. Zu oft wird die mangelde Reife zur Berufsausbildung als Erklärung für die Misserfolge verwendet.

      Unabhängig davon kann ich dir mal eines meiner Übungsheftchen senden. Dazu müsste ich aber deine E-Mail Adresse kennen. Als Anhang hier ist die Datei zu groß. Also wenn du interesse hast, maile mich einfach an.
      uhu.briefkasten@googlemail.com

      Grüße aus Magdeburg
      Uli

      Kommentar

      Lädt...
      X