Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Azubi hat bei Probleme erlerntes schriftlich festzuhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Azubi hat bei Probleme erlerntes schriftlich festzuhalten

Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier richtig ist. Falls nein, bitte verschieben :-)
    Zurzeit habe ich einen Auszubildenden, der große Probleme darin hat, das erlernte schriftlich festzuhalten. Leider kann er mir nicht sagen, was ihm daran genau schwerfällt.
    Wenn ich mich mit ihm zusammen hinsetzen und ihm Vorschläge mache, wie er sich bestimmte Dinge aufschreiben kann klappt es meistens nach einiger Zeit. Allerdings ist es mir 1. zeitlich nicht immer möglich dies mit ihm zu tun und 2. finde ich, er muss das irgendwann alleine hinkriegen.
    Hat jemand eine Idee, wie man das mit ihm trainieren kann? Ich hatte schon mal daran gedacht, ihm einfache Texte zu geben und er fasst diese (wie früher in der Schule) zusammen. Vielleicht hat hier noch jemand andere Ideen. Ich würde mich auch Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
    biene-majamaus

AW: Azubi hat bei Probleme erlerntes schriftlich festzuhalten

Guten morgen Biena-Majamaus :-)

Auch wenn ich kein Patentrezept für Sie habe, dennoch kann ich Ihnen das folgende Buch sehr ans Herz legen:
    http://www.amazon.de/Methoden-f%C3%B...ethoden+mattes

In dem gerade genannten Werk sind sehr gute Methoden enthalten, wie ein Schüler vorgehen kann, um sich selbstständig den Inhalt eines Textes zu erschließen. Diese Methode nennt sich "Texteinsammelmethode". Damit werden Sie sicher gute Fortschritte erzielen :-)

Des Weiteren empfehle ich Ihnen die Anwendung der "Leittextmethode". Unternehmen wie Daimler Benz und Volkswagen arbeiten schon sehr lange und erfolgreich mit dieser Methode. Falls Sie Hilfe benötigen, wie Sie so einen Leittext zu bestimmten Ausbildungsinhalten erstellen können, schreiben Sie mich ruhig an :-)

Sonnige Grüße aus Kassel

Marc-Michael Gallus
    (Wirtschaftsjunioren-Ressortleiter "Schule/Arbeitswelt" in Kassel)
    (Stellvertretender Landesvorsitzender des Berufsausbilderverbandes Hessen e.V.)
    Zuletzt geändert von Azubi-Manager; 29.03.2014, 08:24.
    Ausbildung neu denken 4.0 -
    Nordhessens einziger Seminaranbieter im Bereich der Ausbildereignungsprüfung (IHK Kassel-Marburg) mit 99 % Erfolgsquote seit 2010: "Wir holen jeden Lernenden dort ab, wo er steht"
    https://www.azubi-manager.de/berufli...der-ausbilder/

Kommentar

AW: Azubi hat bei Probleme erlerntes schriftlich festzuhalten

Kann man dazu nicht Weiterbildungen machen ?
      Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Kommentar

In wiefern eine Weiterbildung?
        Man müsste ja fast eine private Förderung beim Lerntherapeuten oder einen Besuch im Lerninstitut in Anspruch nehmen.
        Wie hat sich das Problem jetzt geklärt?

Kommentar

Ich würde ja mal eher noch versuchen heraus zu finden woran das liegt. Kann er sich nicht konzentrieren wenn er sich mal ruhig hinsetzen soll oder liegt es daran dass er einfach eine schlechte Schreibkompetenz hat? Manche Jugendliche können sich einfach nicht konzentrieren, ihnen fällt es schwer, die Buchstaben verschwimmen oder er kann es nicht richtig hören...
          Da gibt es ja 1000 Ursachen. Ich würde da mal länger nachhaken!

Kommentar

Zitat von Gazoz Beitrag anzeigen
            Ich würde ja mal eher noch versuchen heraus zu finden woran das liegt. Kann er sich nicht konzentrieren wenn er sich mal ruhig hinsetzen soll oder liegt es daran dass er einfach eine schlechte Schreibkompetenz hat? Manche Jugendliche können sich einfach nicht konzentrieren, ihnen fällt es schwer, die Buchstaben verschwimmen oder er kann es nicht richtig hören...
            Da gibt es ja 1000 Ursachen. Ich würde da mal länger nachhaken!
            Hi,
            ich denke da genauso, es hat sicher eine Ursache.

LG

Kommentar

Lädt...
            X