Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lernen für die Zwischenprüfung Industriekaufmann/frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lernen für die Zwischenprüfung Industriekaufmann/frau

    Hallo ihr,

    ich habe mal eine Frage. Ich lerne mit meinen Azubis im 2. Lehrjahr gerade für die Zwischenprüfung Ende des Monats. Hierbei sind wir über eine Aufgabe (Zwischenprüfung Industriekaufleute Herbst 2008)gestolpert, welche für mich unlösbar erscheint. Habe die Lösung voirliegen, möchte den Mädels aber gerne auch erklären, wie man zum Ergebnis kommt!

    Die Aufgabenstellung:

    Für einen Häcksler liegen Ihnen aus der Kostenrechnung folgende Angaben vor:

    Verwaltungsgemeinkosten 6 %
    Vertriebsgemeinkosten 200,00 €
    Selbstkosten 5500,00 €

    Ermitteln Sie die Herstellkosten des Umsatzes für diesen Häcksler!


    Hat von euch jemand eine Idee?

    Liebe Grüße,

    A. Timphaus

    #2
    RE: Lernen für die Zwischenprüfung Industriekaufmann/frau

    Hallo A. Timphaus,

    die Selbstkosten errechnen sich aus den
    Herstellkosten des Umsatzes
    + Vertriebsgemeinkosten
    + Verwaltungsgemeinkosten

    somit muss ich hier zurück rechnen:

    EURO 5.500,00 ./. EURO 200,00 = EURO 5.300,00,
    dies geteilt durch 106 (100% + 6%) und mal 100 = EURO 5.000,00 (= Herstellkosten des Umsatzes)

    LG, E. Knaus
    Zuletzt geändert von martin.pfaff; 21.02.2012, 09:39. Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

    Kommentar

    Lädt...
    X