Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung ändern, da die Prüfung leichter sein soll? (Elektroniker für Betriebstechnik ändern auf Industrieelektroniker)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung ändern, da die Prüfung leichter sein soll? (Elektroniker für Betriebstechnik ändern auf Industrieelektroniker)

    Hallo!
    Da ich erst seit kurzem der Ausbilder unserer Azubis wurde und bin ich in diesem Punkt unsicher ob so etwas geht. Ich habe einen Azubis mit Immigrationshintergrund. Seine Sprachkenntnisse im 4. Ausbildungsjahr sind mittlerweile soweit okay und das Verständnis des erlernten Berufes ist auch vorhanden. Leider hat er schon zwei Mal die schriftlichen Prüfungen zum Elektroniker für Betriebstechnik nicht geschafft, da er zum Lesen und Verstehen komplexerer Texte etwas länger braucht und die Zeit in der Prüfung fehlt. Nun gab mir einer den Vorschlag, ob er nicht eine Prüfung zum Industrieelektroniker machen könnte. Diese wäre vielleicht nicht ganz so komplex aber er hätte eine größere Change auf einen Ausbildungsabschluss und nicht die Gefahr, dass er nach der dritten Prüfung gar nichts hat.

    Geht so etwas denn oder muss man eine Ausbildung komplett neu anfangen? Und wenn es geht, was muss man als Ausbildungsbetrieb in so einem Fall beachten?

    Danke für jede Art von Antwort!
Lädt...
X