Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ortswechsel des Unternehmens und IHK Wechsel - Azubi betroffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ortswechsel des Unternehmens und IHK Wechsel - Azubi betroffen

Guten Tag die Ausbilder und Ausbilderinnen,

ich habe mal eine Frage bezüglich meines Auszubildenden.

Wir sind als Firma nun von einem Ort zum nächsten Ort gewechselt, bleiben aber innerhalb desselben Bundeslandes.

Dementsprechend meinte unsere Personalabteilung nun, dass der Auszubildende den wir haben, von der einen IHK zur nächsten IHK wechseln müsse.

Hier nun die 1ste Frage: Muss der Auszubildende (im dritten Jahr) wirklich die IHK wechseln, auch wenn es dasselbe Bundesland bleibt?
    Denn eine Zulassung kam ja durch die Zwischenprüfung schon(mal) zustande, ich bezweifele also, dass er zu seiner Abschlussprüfung nicht auch bei derselben/alten IHK zugelassen werden kann.

Nun die 2te Frage:
    Die Personalabteilung möchte nun aufgrund des Wechsels der IHK + des Wechsels unseres Standorts einen neuen Vertrag für den Auszubildenden aufsetzen.
    Ist dies denn wirklich nötig? Dem Auszubildenden selbst ist das egal, unsere Personalabteilung besteht auf diesen neuen (geänderten) Vertrag.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dort auch nur die Adresse des Betriebes geändert werden und evtl. der Sitz der nun zuständigen IHK.

Persönlich habe ich noch nie Erfahrung damit gemacht, dass ein Azubi die IHK wechseln musste bzw. einen neuen Vertrag aufgrunddessen unterschreiben muss.

Könnt ihr mir da Informationen zu geben? Gibt es dazu irgendwas als Quelle zum nachlesen?

Liebe Grüße,
    kleyan
Lädt...
X